Home
Home

Benötigen Sie eine professionelle Unterstützung im Bereich Einkauf, Beschaffung oder Supply-Chain-Management?
Bleibt eine Stelle in Ihrem Unternehmen ungeplant vakant aufgrund von Krankheit oder Rekrutierungsschwierigkeiten?
Haben Sie einen Kapazitätsengpass im Projektmanagement?
Fehlt in Ihrem Unternehmenspezifisches Beschaffungs-Know-How?
Als Interim-Manager stelle ich Ihnen gerne meine Kompetenz temporär und nachhaltig zur Verfügung für Bereichs-, Team- oder Projektleitung:
- Einkaufs- und Prozessoptimierung;
- Restrukturierung, Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien;
- Erarbeitung von Warengruppenstrategien;
- Kostensenkungsprogramme;
- Mitarbeiterschulungen.
Kompetenzen
Beschaffungsanalyse
Standortbestimmung der Beschaffung
In den letzten Jahren haben neue Strategien und Denkweisen sowie die technischen Möglichkeiten bei Information und Kommunikation die Arbeitswelt fundamental geändert. Die Materialwirtschaft ist dabei stärker in den Fokus gerückt, und Methoden wie Single Sourcing, Just-in-Time und Ship-to-Line verändern Aufgaben und Organisation. Durch diese neue Komplexität und Vielfältigkeit ist es wesentlich schwieriger geworden, die Leistungsfähigkeit eines Bereiches zu bewerten.
Als aussenstehende Fachperson kann ich innerhalb nützlicher Frist Transparenz schaffen, eine Standortbestimmung ermöglichen, nötige Maßnahmen aufzeigen und eine Ist-Analysedurchführen, um so Grundlagen und Vorschläge zur Steigerung der Effizienz der Beschaffung zu erarbeiten.
Beschaffungsoptimierung
Leistungsverbesserung der Beschaffung
Wollen Sie:
- die Einkaufskosten für Material und Leistungen reduzieren?
- die Prozesskosten verringern?
- die Rechtssicherheit erhöhen?
- den Wertschöpfungsbeitrag verbessern?
- den Produkt- / Leistungsnutzen steigern?
Wann starten Sie ein Outsourcing? An wen, warum und wie? Ich, als erfahrene Fachperson, kann Ihnen helfen, all diese Fragen zu beantworten und Vorschläge für Massnahmen samt Priorisierung für die Optimierung unterbreiten,um Organisations- und Kosteneffizienz zu erreichen.
Vakanzenüberbrückung
Schnelle und flexible Lösungen bei offenen Positionen oder Kapazitätsengpässen
In Ihrem Hause ist kurzfristig der Einkaufsleiter oder ein wichtiger Facheinkäufer ausgefallen. Sie finden am Markt nicht gleich den kompetenten Nachfolger.
Mit meiner Einkaufskompetenz aus vielen unterschiedlichen Branchen kann ich sofort bei Ihnen diese wichtige Aufgabe ohne Unterbrechung weiterführen.
Projekteinsatz
Kapazität, fehlendes Fachwissen
Im Unternehmen werden Mitarbeiter mit besonderem Fachwissen benötigt, das intern nicht zur Verfügung steht bzw. selber aufgebaut werden kann/soll.
Unternehmen können durch den gezielten Einsatz von Managern auf Zeit auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, Arbeitsabläufe noch flexibler gestalten, ohne die Personalkosten stark zubelasten und sich vor allem aber Fach- und Führungserfahrung in das Unternehmen holen. Durch das Einbringen jahrelanger Projekterfahrung kann ich als Interim Manager dazu beitragen, Prozesse effizienter zu gestalten, Arbeitsabläufe kostenneutraler zu definieren und neue Lieferantennetzwerke zu etablieren.
Erfahrung
Erfahrungen und Kompetenzen
Langjährige Erfahrung in Einkaufs-, Beschaffungs- und Supply Chain Management-
Funktionen in Grossunternehmen und KMU's in der Maschinen- , Elektro-, Automobil- und Uhrenindustrie sowie im Bausektor
Mitglied der Geschäftsleitung
Führung von mehrsprachigen Teams auf internationaler Ebene
Durchführung von komplexen globalen Beschaffungs-und Entwicklungsprojekten wie:
- Produktionsverlagerungen innerhalb Europas sowie von und nach China/USA
- Umstellung integrierter ERP-Systeme von AS400 auf SAP, Mowex auf Oracle
- Entwicklung und Einführung neuer High-Tech Komponenten (Supercap, Asic’s,DC-Motoren)
- Einführung einer Qualitätssicherungs-Software mit Schnittstelle SAP
- Evaluierung einer eigenen PCB-Bestückungsanlage
- Konzept und Einführung einer EDV-gesteuerten Lagerbewirtschaftung
Evaluation und Auswahl von neuen Lieferquellensowie Pflege von langfristigen Lieferantenbeziehungen im internationalen Umfeld
Lieferantenaudits, -qualifikation und -bewertung gemäss ISO 9001, 14001 und TS 16949
Internationales Beschaffungsmarketing, Markt- und Kostenanalysen
Erstellung und Einführung eines europäischen Vertragsregelwerkes für die Beschaffung von Investitionen, Service- und Dienstleistungen
Verhandlung und Ausarbeitung von Lieferanten- und Unterakkordantenverträgen
Einkauf von IT Hard- und Software sowie globale Verhandlung und Betreuung von Lizenzverträgen
Verhandlungssicher in Deutsch, Französisch undEnglisch (Schrift und Sprache) sowie Basiskenntnisse in Italienisch und Japanisch
Referenzen
Purchasing Manager Europe
Johnson Electric International AG, Murten (8 Jahre)
weltweit führender Anbieter für innovative Antriebslösungen, Kontrollsysteme und flexible Schaltungen
Head of Purchasing
Renata SA, Itingen (4 Jahre)
Tochtergesellschaft der Swatch Group, führend in der Technologie der Knopfzellenherstellung
Inventory Manager Europe/South Africa/Dubai
Briggs & Stratton AG, Freienbach (4 Jahre)
weltweit führender Hersteller von Benzinmotoren
Einkaufsleiterin
Bernard Sottas SA, Bulle (1 Jahr)
Stahlbau und Fassaden
Geschäftsleitungsmitglied und Einkaufsleiterin
montena SA, Rossens / MaxwellTechnologies SA (10 Jahre)
Hersteller von Kondensatoren (Hochspannungs- Mittelspannungs-und Ultrakondensatoren),Kompensationsanlagen und Wickelmaschinen